Bitte folgen Sie uns auf Instagram!

Kirchgemeinde Pockau

Sie finden unsere Gemeinde im Mittleren Erzgebirge am Zusammenfluss der Flüsse Pockau und Flöha im eindrucksvollen Flöhatal. Wir gehören zum evangelisch-lutherischen Kirchenbezirk Marienberg. Das Gemeindegebiet erstreckt sich in der Stadt Pockau-Lengefeld über die Ortsteile Pockau und Nennigmühle.

1885 beschlossen die Pockauer Christen: „Wir wollen dem Herrn ein Haus bauen“. Seither haben wir in unserer übersichtlichen, im neogotischen Stil erbauten Kirche ein schönes zu Hause. Gegenwärtig gehören etwa 1.000 Christen zu unserer Gemeinde.

Jeden Sonntag feiern wir in der Kirche Gottesdienst, parallel Kindergottesdienst in den Gemeinderäumen. In Gruppen und Kreisen gibt es über den Lauf der Woche verteilt verschiedene Angebote für alle Generationen. Die Kirchenmusik und die Arbeit mit Kindern prägen unsere Gemeinde in besonderer Weise.

So wie unsere Kirchentür zwischen Ostern und Reformationsfest täglich offensteht, wollen wir offen sein für Interessierte, Suchende, Neuankommende. Es ist uns ein Anliegen, unsere geistliche Heimat zu teilen. Auf dieser Website finden Sie Veranstaltungen und Ansprechpartner unserer Kirchgemeinde und die Links zu unseren Schwesterkirchgemeinden.

Wir laden Sie ein, zunächst hier auf dieser Seite und dann vor Ort in Pockau unsere Angebote zu prüfen und dann, auf Ihre Weise an unserem Gemeindeleben teilzunehmen.

Wir freuen uns auf Sie! Gottes Frieden sei mit Ihnen.

Pfarrer Friedemann Schäfer

ist seit April 2014 in Pockau Gemeindepfarrer. Gottesdienst und Seelsorge sowie die Leitung verschiedener Gruppen in unserem Pfarrhaus sind seine Verantwortungsbereiche.